Die häufigsten Fragen zu Novamag

Frequently Asked Questions

Wir beantworten dir hier kurz und bündig die häufigsten Fragen zu Novamag. Klassiker, die sich jeder stellt und wir gerne für zusammengefasst beantworten. 

Über eine Domain, die du frei wählen kannst. Du kannst eine kostenlose Domain von uns nehmen, wie meinmagazin.e-publikation.de, oder du nimmst eine von dir. Wir würden dir empfehlen, deine eigene Domain zu nehmen, um einen starken Wiedererkennungswert für deine Leser zu deiner Marke zu haben.

 

Die Domain kann bei dir liegen und muss nicht zu uns übertragen werden. Deine IT-Abteilung muss lediglich eine Weiterleitung (CNAME) auf unser System einrichten. Auch ob du eine Subdomain oder Domain nimmst, steht dir frei zur Auswahl. 

 

Beispiele von unseren Kunden für eigene Domains sind magazin.asb.de oder allaboutdigitalpublishing.com.

Ein eigenes Hosting ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Die Services, aus denen Novamag besteht, sind sehr komplex und wartungsintensiv und werden beinahe täglich aktualisiert. Aufgrund dieses hohen Serviceaufwandes ist ein eigenes Hosting nicht möglich.

Nach derzeitigem Stand ist ein Ausdrucken nicht zu empfehlen. Gegenwärtig wird die Druckfunktion des Browsers genommen, welche kein optimales Ergebnis erzielt. Wir arbeiten an einer Funktion, mit der man einzelne Seiten, ganze Ausgaben oder das gesamte Magazin als druckfähige PDF erzeugen kann. Diese Funktion ist auf unserer Roadmap zu finden und gibt einen groben zeitlichen Rahmen vor.

Das nachträgliche Ändern einer bereits ausgewählten Designvorlage ist bislang nicht möglich.

Unter dem Punkt „Kann ich mein Digitalmagazin ausdrucken?“ gehen wir bereits auf diese Frage ein. Sobald die Funktion zum Erstellen von druckfähigen PDF vorhanden ist, kann man das Digitalmagazin auch offline lesen. Allerdings mit der Einschränkung, dass dynamische Inhalte, wie Videos, Podcasts etc. offline nicht verfügbar sein werden.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung zur Erstellung von druckfähigen PDF, welche heruntergeladen werden können. Es gibt jedoch Überlegungen, diese Funktion zu erweitern, dass hostingfähige Exporte erstellt und zum Download angeboten werden.

Novamag ist ein eigenständiges System und Medium. Wir haben uns zum Ziel gemacht, zeitgemäße, interaktive und individuelle Digitalmagazine für jeden zugänglich zu machen. Ein klassisches E-Book ist laut definitiv etwas anderes. Ein E-Book ist ein elektronisches Buch, das in digitaler Form vorliegt und auf E-Book-Readern oder mit spezieller Software auf PCs, Tablets oder Smartphones gelesen werden kann. So gesehen, kann man mit Novamag keine klassischen E-Books veröffentlichen.

Ja. Technisch gibt es hier keine Einschränkungen. Es gibt unter unseren Referenzen einige Kunden, die Novamag als Ersatz für Ihre Webseite einsetzen.

Jetzt loslegen

Erstelle mit Novamag schnell und einfach deine individuellen Digitalmagazine.

LoginJetzt loslegen