Grundlagen sind ein neu entwickeltes Tool namens E-Mag sowie FTI 360. Mit ersterem können Pauschalreisen digital gesucht, beraten und letztlich über die IBE der eigenen Homepage gebucht werden. Für Ketten wie TVG, LCC und Reiseland soll es dafür schnelle Anbindungen geben. Mitglieder von Reisebüro-Kooperationen müssen individuell freigeschaltet werden.
Vier Wege zum passenden Urlaub
Der E-Mag bildet verschiedene Reisewelten ab. Zu finden sind sie auf vier Wegen: über die Suche nach einem Reiseziel oder dem gewünschten Wetter inklusive Temperaturangabe, mit Hilfe der klassischen Katalogtitel oder über Themen wie Winterurlaub, Golf und Tauchen.
Die Technik hilft dabei, auch Pauschalreisen individuellen Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Verfügbarkeiten und Preistabellen werden tagesaktuell angepasst. Über eine integrierte Google-Maps-Funktion ist die Lage des Hotels oder des nächst gelegenen Strandes direkt einsehbar.
„Buchungsmedium der Zukunft“
„Der E-Mag ist weit mehr als ein Blätterkatalog. Wir wollen vielmehr ein Inspirations- und Buchungsmedium der Zukunft schaffen“, kündigt Geschäftsführer Ralph Schiller an und zeigt sich hochzufrieden mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem Hamburger Software-Startup.
Lust auf Urlaub soll der E-Mag, der für jedes Reisebüro personalisiert angelegt werden kann, durch Videos, Bildergalerien zu Hotels und Ausflugstipps erzeugen. Gleichzeitig sei er das ideale Tool etwa für eine Video-Beratung, betont Vertriebsdirektor Richard Reindl.