Content Marketing - These trends must be on the screen

Top Trends in Content Marketing in 2019

Published on 10. Juli 2019 von Malte Nielsen

You should definitely have these formats on the screen!

Blog Image
unsplash-logoJOSHUA COLEMAN

Whether social media, influencers or newsletters and online magazines: The world and the unofficial rules of content marketing are constantly changing. There is no 'big player' who sets the course here and says, "This is now a trend!". Rather, it is about the fact that the great attention to the topic of online marketing generally provides for many participants in the market. A large number of participants means first and foremost: many different tests, many different approaches and, above all, many different results. And that's exactly what it's all about: the consensus of these many results are ever-changing trends about the user's behavior or acceptance of certain advertising content and formats. And it is precisely the consensus of this lively market participation that matters today. The following article will provide you with useful content marketing "rules" that you will not be able to avoid in 2019.

1) Content is king? Video is king!

"We should do videos? Yes, sounds good ... let's see ... "- That should be over, but why? Videos or even small 'spots' bring great advantages. Roughly, of course, this is because a video has a much higher 'traction' than a photo or, above all, a text. This means that a user is watching my 30 second video rather than lingering in front of a still image for 30 seconds. An interesting fact: If you turn on an ad on Social Media, which consists of a video, recognizes the algorithm of the corresponding social channel that this is a video and thus rather users on the platform retains, than that one they - for example, with a boring text or image ad - scared off. The platform benefits from the video so that the user usually stays longer on the page and rewards this with favorable terms for the advertiser. Correspondingly the other way round it looks, if I build an ad, which consists only of a text and a link - here the advertisement costs me correspondingly much money.

Furthermore, a person's perception of a video is a lot higher. While videos on more complex topics - such as SaaS or B2B - are very well suited to explaining complicated issues, you can benefit from the fact that the user understands the gestures and facial expressions of a person speaking in a video, especially on very personal topics. much easier to memorize and then recognize, as if he would look at only one picture of this person. In concrete terms, this means: YouTube, but most of all, IGTV Instagram stories are coming to the fore when it comes to content marketing. However, not only the social media channels should be considered here. Much more interesting are the places where videos can be placed where you really stand out: For example, in the individually designed Novamag magazine, which approved in comparison to the classic PDF newsletter, the inclusion of active content.

A nice anecdote: Imagine, as a user, you are currently reading an ad: you read it yourself in the head with a fictitious voice - a large part of the character of the advertising company is lost. This whole variable ("How does the person sound?", "How does it affect me in the video?") Is completely eliminated by publishing a video.

2) Authenticity > Professionalism

Online marketing is progressing. We are no longer in the time of "Come on, we'll try this out on the side!", And we also do not currently experience a Goldgräberstimmung. Corporations, but also many SMEs and small businesses have recognized the relevance of online marketing for several years and turn diligent advertising, invest in training or shift their budgets more and more in the Internet. However, many forget one of the most important principles, which at the same time is the title of this section.

And many forget that it is more important to be "real" than to be truly professional. This can also be observed very well, if you yourself occasionally on various public forums or on social media is traveling: advertising on advertising. The bad part is not that advertising is switched. The bad thing is that you immediately realize that it is advertising. Storytelling and native advertising serve as keywords. Nobody should be incited to make surreptitious advertising. That's not necessary. It is important to stand behind what you do and also act as a real person or with real promises, real stories and genuine sympathy. Specifically, this means, for example, that the time is up when you work on LinkedIn with chatbots to generate loads of leads for your own webinar. Rather, the following applies here: class instead of mass, concretely: no spam, but an authentic and as individual as possible approach.

"The favor of the customer wins the one who is closest to him!" - And it is precisely this proximity is mass news and lack of individuality in a kilometer-long route. This section is somewhat related to the previous and following. Authenticity should become the absolute maxim of each campaign by 2019 at the latest.

3) Interaction with the user as content source

To be honest, when do we as consumers really feel integrated and addressed by a brand? Almost certainly, one of the factors that favors this is 'interacting with your own customer'. At this point, let's start with the buzzword of 'UGC' (User Generated Content), which is crucial for this topic.

Basically, 'mouth propaganda' should always be an effect of a good product. The logic behind it is quite simple: My customers are satisfied, so they tell their friends about my products. But now let's ask ourselves why they should only tell their friends and not just my entire community. Why should not my clients themselves have the opportunity to present themselves to my contacts and followers if they have had good experiences with my products? Right! There is no good reason to speak against it. Specifically, 'UGC' means that I allow the user to participate in my content marketing.

This could be expressed concretely in the following examples:

  • Revenue from users who link to me in their Instagram story.
  • Conduct interviews or participate in blog posts with my client.
  • Reposting good and appropriate social media posts (for example: The user posts a recipe that has to do with my product, the user experiences something through my product and wants to share that with the outside world).

The 'Social Proof' is also relevant here. This term has been around for quite some time, but was only really influenced by the first advertisements on various fitness programs. It is about the fact that we see in the ad (at that time actually still on television ...) a person, which has the same age and sex in the optimal case, like me. This person proudly reports that she has lost more than 10 pounds in the last two weeks. At that moment you look at yourself in the mirror and think, "Wow! The person from the advertising could be me. I want to do that too! "- So you create the scope for identification.


How do I earn more subscribers to my newsletter?

How do I earn more subscribers to my newsletter?

Who invested a lot of time in his newsletter and later opening rate, click ...

Get out of the digital offside

Get out of the digital offside

Constant changes in the professional world bring not only advantages but of...

Online magazine as a supplement to the website

Online magazine as a supplement to the website

On a Web site, companies present their products and services, introduce the...

Inspire your readers

Try Novamag for free

Get started now See examples

Content-Marketing - Diese Trends müssen Sie auf dem Schirm haben

Top-Trends im Content Marketing in 2019

Veröffentlicht am 10. Juli 2019 von Malte Nielsen

Diese Formate sollten Sie unbedingt auf dem Schirm haben!

Content-Marketing - Diese Trends müssen Sie auf dem Schirm haben
unsplash-logoJOSHUA COLEMAN

Ob Social Media, Influencer oder Newsletter und Online-Magazine: Die Welt und die inoffiziellen Regeln des Content Marketing ändern sich ständig. Dabei gibt es keinen ‘Big Player’, der hier die Weichen stellt und “Das ist jetzt Trend!” sagt. Viel eher geht es darum, dass die große Aufmerksamkeit auf das Thema des Online Marketings allgemein für viele Teilnehmer am Markt sorgt. Eine große Menge an Teilnehmern bedeutet in erster Linie: Viele verschiedene Tests, viele verschiedene Ansätze und vor allem auch viele verschiedene Ergebnisse. Und genau darum geht es: Der Konsens dieser vielen Ergebnisse sind sich immer wieder erneuernde Trends über das Verhalten des Users oder die Akzeptanz gegenüber bestimmten Werbeinhalten und -formaten. Und genau um den Konsens dieser regen Marktteilnahme geht es heute. Im folgenden Artikel liefern wir Ihnen nützliche Content Marketing-”Regeln”, um die Sie in 2019 nicht mehr herumkommen.

1) Content is king? Video is king!

“Wir sollten Videos machen? Ja, klingt an sich gut...mal schauen…” - Damit sollte Schluss sein, aber warum? Videos oder auch kleine ‘Spots’ bringen große Vorteile mit sich. Im Groben liegt das natürlich daran, dass ein Video eine wesentlich höhere ‘Traction’ hat als ein Foto oder vor allem ein Text. Das heisst, dass ein User eher mein 30 Sekunden-Video ansieht, als dass er 30 Sekunden lang vor einem stillen Bild verweilt. Ein interessanter Fakt dazu: Wenn Sie auf Social Media eine Ad schalten, welche aus einem Video besteht, erkennt der Algorithmus des entsprechenden Social-Kanals, dass es sich hierbei um ein Video handelt und man somit eher User auf der Plattform behält, als dass man sie - beispielsweise mit einer langweiligen Text- oder Bild-Ad - vergrault. Die Plattform profitiert durch das Video also davon, dass der User in der Regel länger auf der Seite bleibt und belohnt dies mit günstigen Konditionen für den Werbenden. Entsprechend andersherum sieht es aus, wenn ich eine Ad baue, welche nur aus einem Text und einem Link besteht - hier kostet mich die Werbung entsprechend viel Geld.

Des Weiteren ist die Auffassungsfähigkeit eines Menschen bei einem Video um eine Vielzahl höher. Während sich Videos bei komplexeren Themen - zum Beispiel im SaaS oder B2B - sehr gut für das Erklären von komplizierten Sachverhalten eignen, profitieren Sie besonders bei sehr persönlichen Themen davon, dass der User sich die Gestik und Mimik einer Person, welche in einem Video spricht, viel leichter einprägen und dann auch wiedererkennen kann, als wenn er sich nur ein Bild von dieser Person ansehen würde. Konkret bedeutet das nun: YouTube, IGTV aber vor allem auch Instagram-Storys rücken in Sachen Content Marketing stark in den Fokus. Jedoch dürfen hier nicht nur die Social Media-Kanäle beachtet werden. Viel interessanter sind dabei die Orte, an denen sich Videos platzieren lassen, bei denen man wirklich heraussticht: So zum Beispiel im individuell gestalteten NOVAMAG-Magazin, welcher im Vergleich zum klassischen PDF-Newsletter das Einbinden von aktiven Inhalten genehmigt.

Eine nette Anekdote dazu: Stellen Sie sich einmal vor, Sie lesen als User gerade eine Werbeanzeige: Sie lesen sich diese selbst im Kopf mit einer fiktiven Stimme vor - ein großer Teil des Charakters des werbetreibenden Unternehmens geht somit verloren. Diese ganze Variable (“Wie hört sich die Person an?”, “Wie wirkt sie im Video wohl auf mich?”) fällt durch das Publizieren eines Videos komplett weg.

2) Authentizität > Professionalität

Online Marketing schreitet voran. Wir sind nicht mehr in der Zeit des “Komm, wir probieren das einmal nebenbei aus!”, und auch eine Goldgräberstimmung erleben wir aktuell nicht. Konzerne, aber auch viele Mittelständler und kleine Unternehmen haben die Relevanz von Online Marketing seit einigen Jahren für sich erkannt und schalten fleißig Werbung, investieren in Schulungen oder verlagern ihre Budgets immer stärker in das Internet. Viele vergessen dabei jedoch einen der wichtigsten Grundsätze, welcher gleichzeitig den Titel dieses Abschnittes darstellt.

Und zwar vergessen viele, dass es wichtiger ist, “echt” zu sein, als wirklich professionell zu wirken. Dies kann man auch sehr gut beobachten, wenn man selbst hin und wieder auf diversen öffentlichen Foren oder auf Social Media unterwegs ist: Werbung über Werbung. Das Schlimme dabei ist nicht, dass Werbung geschaltet wird. Das Schlimme ist, dass man auf Anhieb erkennt, dass es sich um Werbung handelt. Storytelling und Native Advertising dienen hierbei als Keywords. Niemand sollte dazu angestiftet werden, Schleichwerbung zu machen. Das ist auch gar nicht nötig. Wichtig ist einfach, hinter dem zu stehen, was man macht und dabei auch als reale Person beziehungsweise mit echten Versprechen, echten Geschichten und echter Sympathie auftritt. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass die Zeit vorbei ist, in der man auf LinkedIn mit Chatbots arbeitet, um massenhaft Leads für das eigene Webinar zu generieren. Viel eher gilt hier: Klasse statt Masse, konkret: Kein Spam, sondern eine authentische und möglichst individuelle Ansprache.

“Die Gunst des Kunden gewinnt der, der am nächsten bei ihm ist!” - und genau diese Nähe wird durch Massennachrichten und mangelnde Individualität in eine kilometerlange Strecke. Dieser Abschnitt hängt in gewisser Weise mit dem Vorangegangenen und dem Folgenden zusammen. Authentizität sollte spätestens in 2019 zur absoluten Maxime einer jeden Kampagne werden.

3) Interaktion mit dem User als Content-Quelle

Mal ehrlich: Wann fühlen wir uns als Konsumenten wirklich integriert und von einer Marke angesprochen? Mit ziemlicher Sicherheit lautet einer der Faktoren, die dies begünstigen, ‘Interaktion mit dem eigenen Kunden’. An dieser Stelle pinnen wir uns einmal das Buzzword des ‘UGC’ (User Generated Content) an, welches ausschlaggebend für dieses Thema ist.

Grundsätzlich sollte die ‘Mund-Propaganda’ immer ein Effekt eines guten Produktes sein. Die Logik dahinter ist ganz einfach: Meine Kunden sind zufrieden, also erzählen sie ihren Freunden von meinen Produkten. Nun stellen wir uns jedoch einmal die Frage, warum sie denn nur ihren Freunden und nicht gleich meiner gesamten Community davon erzählen sollten? Warum sollten meine Kunden nicht selbst die Möglichkeit bekommen, sich meinen Kontakten und meiner Followerschaft präsentieren zu dürfen, wenn sie mit meinen Produkten doch gute Erfahrung gemacht haben? Richtig! Es gibt keinen guten Grund, welcher dagegen spricht. Konkret bedeutet ‘UGC’, dass ich den User also an meinem Content Marketing teilhaben lasse.

Dies könnte sich konkret in den folgenden Beispielen äußern:

  • Reposten von Usern, welche mich in ihrer Instagram-Story verlinken.
  • Führen von Interviews oder Teilnahme an Blogbeiträgen mit meinem Kunden.
  • Reposten von guten und passenden Social Media-Posts (zum Beispiel: Der User postet ein Rezept, welches mit meinem Produkt zu tun hat; Der User erlebt etwas durch mein Produkt und möchte das mit der Außenwelt teilen).

Dabei ist auch der ‘Social Proof’ relevant. Diesen Begriff gibt es bereits recht lange, wurde jedoch erst durch die ersten Werbeanzeigen zu diversen Fitnessprogrammen wirklich geprägt. Dabei geht es darum, dass wir in der Anzeige (damals tatsächlich noch im Fernsehen…) eine Person sehen, welche im Optimalfall das gleiche Alter und Geschlecht hat, wie ich. Diese Person erzählt stolz, dass sie in den letzten beiden Wochen über 10 Kilo abgenommen hat. In diesem Moment schaut man sich im Spiegel an und denkt: “Wow! Die Person aus der Werbung könnte ich sein. Ich will das auch schaffen!” - Man schafft also den Spielraum zur Identifikation.


Raus aus dem digitalen Abseits

Raus aus dem digitalen Abseits

Stetige Veränderungen in der Berufswelt bringen nicht nur Vor- sondern oft ...

Wie gewinne ich mehr Abonnenten für meinen Newsletter?

Wie gewinne ich mehr Abonnenten für meinen Newsletter?

Wer viel Zeit in seinen Newsletter investiert und später Öffnungsrate, Klic...

Onlinemagazin als Ergänzung zur Website

Onlinemagazin als Ergänzung zur Website

Auf einer Website präsentieren Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistung...

Begeistern Sie Ihre Leser

Novamag kostenlos testen

Jetzt loslegen Beispiele ansehen