Changelog November 2021

Features of the month

Published on 3. November 2021 from

Dynamic QR Codes, Open Graph Tags, Meta Tags & Video Thumbnails

Changelog November 2021

Open Graph Tags

Share content in an optimized way & generate more traffic


Take control of how content is displayed on social networks with custom Open Graph tags.

To generate more traffic, it is worth sharing publications and individual content on social networks. The key here is: The more appealing the preview on Facebook, Twitter, LinkedIn & Co, the more likely users are to click.

The Open Graph tags can now be stored in a dedicated area for the entire publication and for individual pages. This way you can individually define how your shared image, your title and your description should look like when sharing.

For the entire publication, the settings can be made under "Project Settings - SEO". The information stored here is loaded when the main domain, the so-called Root URL is shared.



In order to set the OG tags for individual pages of a publication, the predefined fields in the "SEO" tab should be filled out when editing the page.

Good to know: If no individual Open Graph tags are set, the title page is automatically used when sharing. For the text, the system will chronologically access the header first, the subheader and finally the page name. When uploading an Open Graph image, it is important to ensure that they are not too large (< 1 MB).


Meta Tags

To be seen and clicked


Get the attention of your readers with meaningful metadata, stand out from other pages and generate more clicks.

Metadata tells both the search engine and your readers what content to expect on the landing page and is an important lever in search engine optimization.

The most important elements for optimizing the metadata are the title tag and the meta description. The title tag is used by Google & Co to analyze and index the page. The meta description provides further information about the content of the target page.

It is important that the descriptions always communicate added value and thus offer the readers an incentive to click.

Meta tags can be set for the entire publication as well as for selected pages. Under "Project Settings - SEO" you can make the setting for your main domain, the so-called Root URL.



For individual pages you can find the predefined fields in the page editing of your publication in the tab "SEO" .

The fields do not necessarily have to be filled either for the entire publication or at page level. Search engines such as Google & Co also determine the required data independently and select text modules from the page. However, manual optimization is often more informative and concise and therefore recommended to further improve the success of your digital publication.

Tips for the title tag:

  • Should contain the keyword for which the page is optimized
  • Be careful with the length and do not exceed 40 to 65 characters, otherwise Google will cut off the headline and replace it with three dots

Video Thumbnails

Define individual thumbnails


Decide which video start image you want to appear in your digital publication.

Start and preview images of videos are not always optimal, although they should encourage the reader to click. For example, in some cases the first still image is blurred or even only a black screen appears. With the new feature, this problem can be solved perfectly and creates the possibility to determine which image should be displayed at the start of a video.

In the Novamag Media Library, you can optionally set an individual preview image for all video files in the detail view. Here you should make sure that the thumbnail image has the same format as the video. The thumbnail image can simply be uploaded under "Add a custom Thumbnail" using drag & drop.




Dynamic QR-Codes

Determine target links on a flexible basis


Optimally linked with each other! Make your readers aware of your digital content offline.

The use of QR codes has gained relevance and visibility especially recently. They are a strong marketing tool that can be used in many ways. They are ideal for drawing the attention of readers to your online offers. Whether it's further information, tutorial videos, coupons or surveys - direct your readers to the target in a targeted manner and without detours.

With the new feature, you can create any number of QR codes in Novamag and link them flexibly to a new page at any time. No matter whether already printed and distributed: each QR code retains its validity and the target linking can also be easily changed afterwards.

The module for creating QR codes can be found in the Novamag backend under "Project Overview - QR Codes". With the button "ADD NEW QR CODE" you can quickly create, manage and download QR codes.

Changelog November 2021

Die Features des Monats

Veröffentlicht am 3. November 2021

Dynamische QR-Codes, Open Graph Tags, Meta Tags & Video Thumbnails

Changelog November 2021

Open Graph Tags

Inhalte optimiert teilen & dadurch mehr Traffic generieren


Mit individuellen Open Graph Tags die Kontrolle übernehmen, wie Inhalte in den sozialen Netzwerken angezeigt werden.

Um mehr Traffic zu generieren, lohnt es sich Publikationen und einzelne Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen. Dabei gilt: je ansprechender die Vorschau bei Facebook, Twitter, LinkedIn & Co, desto eher klicken die User:innen.

Die Open Graph Tags können ab sofort in einem extra dafür vorhergesehenen Bereich für die gesamte Publikation und für einzelne Seiten hinterlegt werden. Du kannst so individuell festlegen, wie dein geteiltes Bild, dein Titel und deine Beschreibung beim Teilen aussehen sollen.

Für die gesamte Publikation können die Einstellungen unter “Project Settings - SEO” vorgenommen werden. Die hier hinterlegten Informationen werden geladen, wenn die Hauptdomain, die sogenannte Root URL geteilt wird.



Um die OG Tags für einzelne Seiten einer Publikation festzulegen, sind in der Seitenbearbeitung die vorgefertigten Felder im Reiter “SEO” auszufüllen.

Gut zu wissen: Wenn keine individuellen Open Graph Tags festgelegt werden, wird beim Teilen automatisch die Titelseite verwendet. Als Text greift das System chronologisch zunächst auf den Header, den Subheader und zuletzt auf den Seitennamen zurück. Beim Hochladen eines Open Graph Images sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese nicht zu groß sind (< 1 MB).


Meta Tags

Gesehen und geklickt werden


Mit aussagekräftigen Metadaten die Aufmerksamkeit deiner Leser:innen gewinnen, sich von anderen Seiten abheben und mehr Klicks generieren.


Metadaten erklären sowohl der Suchmaschine als auch deinen Leser:innen, welche Inhalte sie auf der Zielseite erwarten und sind ein wichtiger Hebel bei der Suchmaschinenoptimierung.

Die wichtigsten Elemente zur Optimierung der Metadaten sind der Title-Tag und die Meta-Description. Der Title-Tag wird von Google & Co dazu genutzt, die Seite zu analysieren und zu indexieren. Die Meta-Description liefert weitere Informationen über den Inhalt der Zielseite.

Wichtig ist, dass die Beschreibungen immer einen Mehrwert kommunizieren und damit den Leser:innen einen Anreiz bieten, zu klicken.

Meta Tags können sowohl auf für die gesamte Publikation, als auch für ausgewählte Seiten festgelegt werden. Unter "Project Settings - SEO" kannst du die Einstellung für deine Hauptdomain, der sogenannten Root URL, vornehmen.



Für einzelne Seiten findest du die vorgefertigten Felder in der Seitenbearbeitung deiner Publikation im Reiter "SEO" .

Die Felder müssen weder für die gesamte Publikation noch auf Seitenebene zwangsläufig befüllt werden. Suchmaschinen wie Google & Co ermitteln die benötigten Daten auch eigenständig und wählen Textbausteine von der Seite. Eine händische Optimierung ist oft jedoch aufschlussreicher und prägnanter und daher empfehlenswert, um den Erfolg deiner digitalen Publikation weiter zu verbessern.

Tipps für den Title-Tag:

  • Sollte das Keyword enthalten, auf das die Seite optimiert ist
  • Unbedingt auf die Länge achten und 40 bis 65 Zeichen nicht überschreiten, da Google die Überschrift sonst abschneidet und durch drei Punkte ersetzt


Video Thumbnails

Individuelle Vorschaubilder bestimmen


Entscheide dich, welches Startbild für Videos in deiner digitalen Publikation erscheinen soll.

Start- und Vorschaubilder von Videos sind nicht immer optimal, obwohl sie die Leser:innen zum Klicken animieren sollen. So ist beispielsweise in einigen Fällen das erste Standbild unscharf oder es erscheint sogar nur ein schwarzer Bildschirm. Mit dem neuen Feature lässt sich dieses Problem einwandfrei lösen und schafft die Möglichkeit selbst zu bestimmen, welches Bild zum Start eines Videos angezeigt werden soll.

In der Novamag Mediathek kann bei allen Videodateien in der Detailansicht optional ein individuelles Vorschaubild festgelegt werden. Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass das Vorschaubild das gleiche Format wie das Video hat. Das Thumbnail-Bild kann einfach unter “Add a custom Thumbnail” per Drag & Drop hochgeladen werden.




Dynamische QR-Codes

Zielverlinkung flexibel bestimmen


Optimal miteinander verknüpft! Mache deine Leser:innen Offline auf deine digitalen Inhalte aufmerksam.

Der Einsatz von QR-Codes hat besonders in letzter Zeit an Relevanz und Sichtbarkeit dazugewonnen. Sie sind als starkes Marketinginstrument vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich hervorragend, um Leser:innen auf deine Online-Angebote aufmerksam zu machen. Ob weiterführende Informationen, Tutorial-Videos, Gutscheine oder Umfragen – lenke deine Leser:innen gezielt und ohne Umwege ans Ziel.

Mit dem neuen Feature erstellst du in Novamag kurzerhand beliebig viele QR-Codes und kannst diese zu jedem Zeitpunkt flexibel auf eine neue Seite verlinken. Egal, ob bereits gedruckt und verbreitet: jeder QR-Code behält seine Gültigkeit und die Zielverlinkung kann auch im Nachgang einfach verändert werden.

Das Modul zur Erstellung der QR-Codes findest du im Novamag Backend unter “Project Overview - QR Codes”. Über den Button “ADD NEW QR CODE” können QR-Codes schnell angelegt, verwaltet und heruntergeladen werden.





Raus aus dem digitalen Abseits

Raus aus dem digitalen Abseits

Stetige Veränderungen in der Berufswelt bringen nicht nur Vor- sondern oft ...

8 Gründe für ein Online Magazin

8 Gründe für ein Online Magazin

Mit einem Online Magazin können Sie eine Kommunikationsebene schaffen, die ...

Haben wir Sie überzeugt?

Testen Sie Novamag kostenlos

Jetzt loslegen Beispiele ansehen